Sommerlich erfrischend

macmax Avatar

Bas Kasts Roman Das Buch eines Sommers hat mir so gut gefallen, dass ich es binnen 24 Stunden durchgelesen habe.
Der Protagonist Nicolas möchte eigentlich Schriftsteller wie sein Onkel Valentin werden, der eine sehr erfolgreiche Buch-Reihe geschrieben hat und darüber sehr vermögend geworden ist. Stattdessen tritt er das Erbe seines Vaters an und übernimmt dessen Pharma-Firma. Gerade in der kritischen Phase einer neuen Medikamenten-Studie, die für die weitere Zukunft der Firma entscheidend ist, erreicht ihn die Nachricht vom Tod seines Onkels. Es beginnt eine Erkundungsreise in Nicolas unerfüllten Berufswunsch und zu dem, was wirklich zählt im Leben. Onkel Valentin und seine erfundene Roman-Figur Christopher werden dadurch, obwohl nicht physisch anwesend, zu weiteren heimlichen Protagonisten des Romans.
Das Geschichte ist wunderbar leicht geschrieben und obwohl es doch recht existenzielle Gedanken des Lebens thematisiert wird es auf keiner Seite zu wissenschaftlich oder unverständlich. So fiel es mir leicht, eine enge Beziehung zu Nicolas aufzubauen und seinen Lebensweg in dem im Titel beschriebenen Sommer mit ihm zu gehen und auch über mein eigenes Leben noch einmal gründlich nachzudenken.