Sprezzatura

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
schokoflocke Avatar

Von

" Woher kam dieser Drang jeden Moment bloß so schnell wie möglich hinter mich bringen zu müssen, nur, um zum nächsten Moment zu eilen, als würde dieser das große Glück für mich bereithalten? Was natürlich eine Illusion war, denn in diesem nächsten Augenblick würde ich ja wiederum nur - statt ihn auszukostenn - den übernächtsten herbeisehen..."

Es war ein wunderbare Sommer mit Onkel Valentin, der Nicolas glauben lässt so werden zu können, wie sein Onkel. Ohne Rücksicht auf irgendwas einfach sich selbst zu sein und die eigene Träume leben...Und doch ist es anders gekommen. Nicolas hat das Familienunternehmen übernommen und die Arbeit beansprucht seine ganze Zeit. Sogar die Familie spielt nur eine Randrolle, von Träumen keine Spur...Ausgerechnet an einem sehr stressigen Tag, an dem die Zukunft der Firma auf der Kippe steht, erreicht Nicolas die Nachricht von Valentins Tod...
Ich mag Geschichten, die Leichtigkeit mit Tiefgründigkeit verbinden und dieses Buch ist genau so eine Geschichte. Sanftmütig und zart schreibt Bas Kast über das, was zu den wichtigsten Dingen in unseren Leben gehört - Selbstfindung.
" Erkenne, wer du im Kern deines Wesens bist, und dann werde es " ( Pindar ). So einfach wie das klingt, ist das natürlich nicht, dass weißt der Protagonist Nicolas sehr genau. Es gibt viele Gründe um den vernüftigen, pflichtbewussten Weg zu wählen, aber letztendlich nur wenn man mit sich im Reinen ist kann man auch wahre Lebensfreude empfinden. Um genau darum geht es - umd das Leben zu leben und geniessen, nicht um von Moment zu Moment zu hetzen und dem Verpassten nachzutauern.
Eine wichtige und kluge Botschaft, leichtfüssig und in schöhner Sprache erzählt, mit Figuren, die nicht nur sympathisch, sondern auch glaubwürdig wirken - was will man mehr ? Für mich war dieses Buch eine kleine Auszeit für die Seele, so warmherzig, bisschen poetisch und irgendwie süß und doch nachdenklich machend. Ich kann es nur weiterempfehlen !