Zum Nachdenken und zur Selbstreflexion

januar12 Avatar

.ᴡɪʀ sɪɴᴅ sᴏ ʀᴀsᴛʟᴏs...ᴀɴᴅᴀᴜᴇʀɴᴅ ɪɴ ᴇɪʟᴇ, ᴀɴᴅᴀᴜᴇʀɴᴅ ʙᴇsᴄʜäғᴛɪɢᴛ. ʜᴇᴛᴢᴇɴ ᴠᴏɴ ᴛäᴛɪɢᴋᴇɪᴛ ᴢᴜ ᴛäᴛɪɢᴋᴇɪᴛ, ʙɪs ᴢᴜʀ ʜᴇɪʟʟᴏsᴇɴ üʙᴇʀғᴏʀᴅᴇʀᴜɴɢ - ᴜɴᴅ ғɪɴᴅᴇɴ ᴅᴏᴄʜ ᴅᴀs ɢʟüᴄᴋ ɴɪᴄʜᴛ"(sᴇɪᴛᴇ 151)

So geht es Nicolas im Roman. Beschäftigt, eingebunden in den Beruf, kein Blick auf das Wesentliche. Unzufrieden, überfordert, schlecht gelaunt und alles fühlt sich falsch an. Dabei hat er doch ein eigenes Unternehmen, hat genug Geld und eine tolle Familie. Doch er lebt ein Leben auf der Überholspur, alles dreht sich nur um Beruf und Arbeit und eigentlich ist dieser Beruf nie sein Wunsch gewesen. Als sein Onkel stirbt, reist er mit seiner Familie an dessen Wohnort. In dem einsam gelegenen Haus findet er nicht nur Zeit zum Nachdenken und Zeit für seine Frau und seinen Sohn, sondern trifft auch auf eine ganz besondere Figur, die ihn mit Gesprächen wieder auf die Spur zu sich selbst bringt.
"Werde, der du bist" ist der Untertitel dieses Romans , der den Leser zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregt und das ich bestimmt noch einmal lesen werde. Die Wandlung von Nicolas, die Gedanken, Gespräche und auch die Fabeln im Roman sind sehr bereichernd. Die Bücher aus dem @diogenesverlag empfinde ich alle sehr wertvoll, dieses aber ganz besonders. Ich glaube, jeder kann sich irgendwie in diesem Buch wieder entdecken und kann Impulse für sich gewinnen. Hier steht nicht die eigentliche Handlung im Vordergrund, sondern die psychologische Seite, die Handlung ist eher ein Rahmen, der Augenmerk sollte auf dem Inhalt liegen. Ein Buch, dass man nicht zu schnell lesen sollte, sondern, dass man auf sich wirken lassen muss.

Sehr gelungen empfand ich auch, dass es eine Geschichte in der Geschichte gibt, dass dieser Roman am Ende selbst zu einem Buch im Buch wird, als Nicolas seinen Traum zur Wahrheit macht. Es schließt sich ein Kreis...

Bas Kast sinniert mit seinen Figuren um Zufriedenheit im Leben, Lebensträume, um das Loslassen können , dem Streben nach Glück und um das Erkennen, das jeder Mensch anders ist und eigene Träume und Vorstellungen vom Leben hat. Aber auch, dass man sich seiner Endlichkeit bewusst ist und dadurch das Leben auch auskosten und nicht an sich vorbeiziehen lassen sollte.

"ᴇʀᴋᴇɴɴᴇ, ᴡᴇʀ ᴅᴜ ᴠᴏᴍ ᴋᴇʀɴ ᴅᴇɪɴᴇs ᴡᴇsᴇɴs ʜᴇʀ ʙɪsᴛ, ᴜɴᴅ ᴅᴀɴɴ ᴡᴇʀᴅᴇ ᴇs. ᴀʟʟᴇs ᴀɴᴅᴇʀᴇ ᴡɪʀᴅ sɪᴄʜ ᴅᴀʀᴀᴜs ᴇʀɢᴇʙᴇɴ"(sᴇɪᴛᴇ 125).