interessantes Sachbuch für Kinder

saralie Avatar

Das Prinzip, das durch das Bewegen der Lupe mehr Details sichtbar werden, finde ich sehr interessant. Allerdings bin ich da auch ein bisschen neugierig, wie stabil die Lupe ist.

Die Bilder finde ich sehr ansprechend gezeichnet, wobei ich es ein bisschen schade finde, dass die Kinder oft am Kopf halb abgeschnitten sind. Die Bilder, die in der Leseprobe gezeigt werden, beziehen sich allerdings nicht auf den Kopf, insofern fällt mein Einwand hier unter "Geschmackssache".
Das Geschlecht des jeweils gezeigten Kindes ist zwar zu erkennen, allerdings werden Geschlechter und Hautfarben gemischt und gleich auf der ersten Seite trägt ein Junge einen pinkenen Pullover. Da ich inzwischen ziemlich genervt von Geschlechterstereotypen bin hoffe ich, dass das Buch das so durchhält.

Die Leseprobe lässt erahnen, dass wirklich alle Bereiche des Körpers beleuchtet werden. Es gibt zu jedem Bereich kleine Detailabbildungen, zu denen in 1-2 Sätzen erklärt wird, was z.B. die Nerven alles tun. Da das Buch für Kinder ab 5 Jahren ist, können so auch Erstleser schon selbst einiges nachlesen und umgekehrt bekommen Kinder, die sich schon früher für die Funktionen ihres Körpers interessieren und deren Eltern nicht bei jedem Organ wissen, wie man seine Arbeitsweise kindgerecht beschreibt, ein gutes Nachschlagewerk an die Hand. Zumindest sieht die Leseprobe danach aus.

Fazit: Das Buch wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste für meine Kinder.