Sehr eingeschränkte Leseprobe

buecherbienchen Avatar

Das Cover gefällt mir leider nur mittelmäßig. Hier fehlt mir das Liebevolle, was ich sonst von Kinderbüchern von Ravensburger gewohnt bin. Auch die beiden als Leseprobe abfotografierten Seiten lassen nur sehr eingeschränkt vermuten, wie das Buch sein könnte. Die Informationen mit Bildern und Texten auf der einen Seite sehen noch ganz gut aus und sind für Kinder der angedachten Altersgruppe sicher interessant. Das Lupenbild dagegen gefällt mir nur mittelmäßig. Hier sieht der Ausschnitt für mich eher zu klein aus, als dass man sich da ein Gesamtbild vorstellen kann. Außerdem hätte ich eher gedacht, dass man mit der Lupe sowas wie eine Vergrößerung erzielen kann (z.B. eine Zelle und wenn man darüber geht, wird die so vergrößert, dass man die Bestandteile erkennt oder man sieht eine ganz normale Hand und wenn man die Lupe darüber bewegt, sieht man die Knochen oder Blutbahnen oder sowas in der Richtung). Für mich ist das, was ich anhand der Leseprobe erkenne eher nicht so interessant gestaltet. Man hat jeweils ein Kind mit Oberteil und schiebt den Ausschnitt einfach nur hin und her. Die Bilder darunter sehen für mich auf den ersten Blick eher zu einfach und zu ungenau aus, als dass ich es als interessant oder besonders lehrreich empfinden würde. Aber ich muss auch dazu sagen, dass die zwei Doppelseiten als Foto vielleicht auch gar nicht das Erlebnis widergeben, was man beim realen Betrachten und Lesen des Buches hat. Daher bewerte ich die Leseprobe mit nur drei Sternen (weil die Texte und Bilder der "normalen" Seiten recht interessant scheinen), denke aber, dass sich die Bewertung durchaus ändern kann, wenn man das richtige Buch vor sich hat. Hier ist vielleicht die Leseprobe nicht unbedingt ideal, um sich einen Eindruck von diesem Buch zu verschaffen.