den Körper mit der Lupe entdecken

sutane Avatar

Mit dem Buch"Das Buch mit der Lupe – Mein Körper" vom Ravensburger Verlag entdecken die jungen Zuhörer/Leser wie es in ihrem Inneren aussieht.

Auf den insgesamt 23 dicken Pappseiten wird das wesentliche, was es zum Körper zu wissen gibt, kindgerecht erklärt.
Jeweils auf einer Doppelseite beschäftigt sich das Buch mit dem Skelett, dem Blutkreislauf, der Verdauung, der Lunge und der Atmung, dem Nervensystem, den Sinnen und Gehirn. 3 Einzelseiten geben einen sehr guten Überblick über: ein Kind entsteht, die Abwehrkräfte und zum Schluss wie man gesund bleibt.

Neben den vielen Informationen, auch mit entsprechenden Fachbegriffen, wird das Buch durch die zahlreichen und großflächigen, aber zum Teil gewöhnungsbedürftigen Darstellungen geprägt.
Was aber für die empfohlene Altersklasse völlig i.O. ist.

Das besondere an diesem Buch: die Lupe.
Dabei handelt es sich um ein Quadratische Pappe, in deren Mitte eine Lupe ausgeschnitten und aufgezeichnet ist. Wird die Lupe bewegt, bewegt sich eigentlich die quadratische Platte hin und her. Diese verhakt sich leider öfters, leider kann man die Ecken nicht gut damit "ausleuchten".
Mein Kind hat sich öfters gewünscht, dass man sich auch das komplette versteckte Bild ansehen kann, dies ist aber leider nicht möglich.

Für mein Kind ist die Art und der Umfang dieses Buch völlig ausreichend. Es erhält erste z.T. sehr detaillierte Einblicke in den Körper, den Organen und ihren Funktionen und Abläufen.
Spannend fanden wir das Thema Blutkreislauf– Venen, Arterien, sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Blut.
Die Lupe findet es spannend, auch wenn diese sich nicht immer leicht bewegen lässt.
Die bunten Körper-Darstellungen kommen ebenfalls sehr gut an.

Mein Kind liebt dieses Buch und nimmt es häufig zur Hand, von ihm hätte es 5 Sterne bekommen. Von mir nur 3, daher in Summe 4.