Ich bin enttäuscht

tänja_radi Avatar

Dieses Buch hatte nach der Leseprobe einen tollen Eindruck auf mich gemacht.

Ich mag die Illustrationen sehr gerne, weil sie für mich einen retro Touch haben und an Bücher der 70er erinnern. Die Farbauswahl spricht mich an. Die großen Bilder sind für die Kinder gut zu erkennen. Durch mehrere kleine Illustrationen auf einer Seite, sind sie auch für die Kinder überschaubar.

Wir kennen schon andere Lupenbücher und sehen diese immer wieder gerne an. Ich habe mich gefreut, dass es nun dieses im Großformat gibt. Anders als bei den uns bekannten Lupenbücher ist die Lupe hier fest auf den Seiten integriert und kann so nicht verloren gehen. Allerdings bin ich von der Umsetzung trotzdem nicht begeistert. Es gibt auf 24 Seiten vier Seiten mit Lupe. Das finde ich okay. Die Lupe zeigt aber immer nur den Rumpf. Schade, denn es geht zum Beispiel auch um die Lunge und das Gehirn und ich hätte mir auch hier gut ein Lupenbild vorstellen können. Das Nervensystem im Bauch empfand ich dagegen sehr unspektakulär. Der Bewegungsradius der Lupe ist etwas eingeschränkt, sodass manche Dinge, die zu suchen sind, gar nicht so gut erkennbar sind. Insgesamt war ich von der Lupe also enttäuscht.

Im großen und ganzen finde ich die Körperteile ganz gut erklärt. Manchmal finden sich Sätze, bei denen ich mich frage, ob die Herausgebenden Kinder haben. Zum Beispiel: "Sie machen mehr als 40% deines Gewichts aus." (S.9) Also mein sechsjährigen kann mit Prozentzahlen noch nichts anfangen. Oder etwas komisch finde ich auch: "Die Welt ist ein gefährlicher Ort!" (S.17) Das möchte ich meinem Kind so grundsätzlich nicht vermitteln. Die Vorlesenden müssen also aufmerksam lesen und dem Buch eine Rahmung und einige Erklärungen beisteuern.

Laut Klappentext werden noch mehr Bücher dieser Art erscheinen. Da dieses mich nicht überzeugen konnte, werde ich bei den bewährten Lupenbüchern bleiben. Mein Sohn blättert es trotzdem ganz gerne durch, daher vergebe ich drei Sterne.