Kinder entdecken den Körper

almetchen Avatar

In dem Buch „Das Buch mit der Lupe - Mein Körper“ wird den Kindern, wie der Titel schon sagt, der menschliche Körper erklärt. Das Buch ist in zwölf Kapitel unterteilt, wie z.B. Das Skelett, Muskeln & Sehnen, Die Verdauung oder geniale Abwehrkräfte. Anhand von vielen Bildern und kurzen Texten werden den Kindern die einzelnen Funktionen und Zusammenhänge erklärt. In dem Buch sind vier große Lupenbilder, mit denen die Kinder selbst entdecken können, wo welcher Knochen oder welches Organ liegt.

Das Buch ist sehr schön gestaltet: die Bilder sind kindgerecht und die Farben schön gewählt. Die einzelnen Elemente das Körpers sind sehr gut beschrieben, sodass auch 5-jährige die Aufgaben und den Aufbau des Körpers gut verstehen. Die vier Lupen sind für meinen Sohn natürlich das Highlight. Hier kann er die zuvor erklärten Elemente im Körper suchen. Was ich etwas Schade finde ist, dass nicht immer das ganze Objekt mit der Lupe dargestellt wird (es wird z.B. das Hüftgelenk erklärt, aber im Lupenbild sieht man nicht das komplette Hüftgelenk), was ich sehr schade finde.
Trotzdem ist es für mich ein Buch, dass ich nur empfehlen kann!