robustes, lehrreiches Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dreamless Avatar

Von

Mir gefällt das Buch „Das Buch mit der Lupe Mein Körper“ von Nancy Dickmann sehr gut. Kindern wird damit auf sehr anschauliche Weise der menschliche Körper nähergebracht. Bei der Leseprobe habe ich mich schon gefragt, wie die Idee mit der Lupe umgesetzt wird – es war anders als ich es mir erwartet habe, aber gut gemacht. Schade ist, dass nicht das ganze Feld unter der Lupe ausge-nutzt werden kann; also dass man alles, was sich in dem Feld für die Lupe befindet sehen kann. Dies geht sich aber vermutlich aufgrund des verbleibenden Randes nicht aus. Die Lupe ist etwas sperrig und hakt beim Schieben hin und wieder.
Die Seiten sind dick und robust, sodass Kinder sie auch etwas fester angreifen können und das Buch nicht schnell kaputt wird. In kurzen prägnanten Sätzen wird einem der menschliche Körper nähergebracht. Die Darstellung der Personen wirkt auf den ersten Blick sehr einfach, dürfte aber für Kinder ideal sein.