Schönes Buch mit kleinen Einschränkungen

diedingsausda Avatar

Das Buch ist zwar informativ, aber nicht ganz so, wie ich es erwartet habe. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und sehr wissbegierig, ich möchte mal behaupten, dass er in seinem Alter schon viele Dinge weiß, von denen andere Kinder noch nicht so viel gehört haben.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Seiten, bei denen man die Lupe verschieben kann, noch etwas detaillierter dargestellt worden wären. Schade finde ich, dass nicht die ganze Seite mit der Lupe ausgenutzt werden kann. In die Ecken kommt man gar nicht, man hat irgendwie das Gefühl, dass man nicht alles entdeckt hat und mein Sohn ist natürlich sehr neugierig und möchte jeden Zentimeter entdecken. Das Kind kann sich ungefähr vorstellen, wo einige Organe und Bestandteile im Inneren des Körpers sind. Leider umfasst das Lupenbild nur den Rumpf. So kann man beim Skelett z.B. nur einen Teil der Wirbelsäule, der Rippen und des oberen Beckens sehen. Hier wäre vielleicht die Abbildung eines kompletten menschlichen Skeletts nicht schlecht gewesen. Ähnliches bei den anderen Abbildungen.

Die Seiten sind im Übrigen dick und robust und von der Gliederung her eigentlich ganz nett strukturiert.

Die Bilder sind kindgerecht und einfach dargestellt, die Texte sind jedoch eher schwer zu verstehen, da sie Fachbegriffe (z. B. Alveolen, Kapillaren) enthalten, die manch Erwachsener nicht einmal behalten kann. Ich vermag zu behaupten, dass sich das kein Vorschulkind merken, geschweige denn verstehen kann. Deswegen würde ich die Alterempehlung wohl etwas höher setzen, als 5. Für Schulanfänger ist es besser geeignet.