So verstehen Kinder was im Körper vor sich geht

sibiana Avatar

In diesem interessanten und lehrreichen Buch werden den Kindern die Kreisläufe, Organe und Systeme des Körpers erklärt. Das Wissen wird auf kindgerechte und leicht verständlich Weise vermittelt. Durch die "Lupe", ein zweiter Karton, der sich über vier Seiten schieben lässt, kann man sozusagen in den Körper schauen. Somit wird das Buch für Kinder noch interessanter, da sie ja selbst das eben gehörte entdecken können. Das Buch ist toll aufgeteilt und es werden auf 23 Seiten die Themen Wunderwerk Körper, Das Skelett, Muskeln und Sehnen, Der Blutkreislauf, Die Verdauung, Lunge und Atmung, Ein Kind entsteht, Geniale Abwehrkräfte, Das Nervensystem, Gehirn und Sinne erläutert. Am Ende gibt es noch Tipps um gesund zu bleiben und elf Wörter, die manche fünfjährige vielleicht noch nicht wissen, werden nochmal genauer erklärt. Die Ilustrationen sind farbenfroh und helfen den Kindern, das Wissen noch besser zu verstehen. Ich finde das Buch wirklich sehr hilfreich um meinem Sohn den Körper und die Vorgänge im Inneren besser zu erklären und er findet es auch ganz spannend. Es ist nur schade, dass sich die Lupe nicht etwas weiter und besser bewegen lässt, da man so auf den vier Lupenbildern nicht alle Details genau erkennen kann. Aber auch so ist es ein sehr gelungenes und wertvolles Buch, dass in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.