Spannend und genial für kleine und große Kinder

vrblsn_mira Avatar

Empfohlen wird das Buch für Fünfjährige, aber auch schon Kleinere können ihren Spaß haben, wenn man ihnen mit einfacheren Begriffen beschreibt, worum es auf den Seiten geht. Die bunten Bilder und vor allem die Lupe sprechen die kleinen Forscher sehr an und die dicken Seiten sind auch für entusiastisches Umblättern geeignet.

Für alle, die "Das Buch mit der Lupe: Mein Körper" online bestellen: Es ist ein großes Buch, das sich mit 32 cm Höhe aber gerade noch gut in einem Kallax-Fach verstauen lässt. Mit den 24 dicken Seiten ist es für Vorschulkinder bestimmt auch noch gut zu halten, wenn man nicht gemeinsam davor liegt und sich die Seiten ansieht.

Ich war angenehm überrascht, dass man eine ganze Weile damit beschäftigt ist und es eben nicht zu oberflächlich gestaltet ist. So denke ich, dass es auch noch für Grundschulkinder interessant ist. Für unter Fünfjährige muss man die vorgestellten Themen - Skelett, Muskeln, Immunsystem usw. - mit eigenen, einfacheren Worten erklären. Dennoch bieten die vorgegebenen, kindgerechten Texte dafür einen guten Rahmen.

Insgesamt ist die Idee mit der "Lupe" eine super Idee, um ein Buch interaktiv zu gestalten. Dass Mädchen und Jungen verschiedener Ethnien dargestellt werden, fand ich auch sehr gut, um die tatsächliche Vielfalt der Menschen zeitgemäß darzustellen.

Ich hoffe, dass noch weitere Bücher mit der Lupe zu ähnlich spannenden Themen erscheinen werden, damit wir hier eine Sammlung dazu anlegen können.