Spielend lernen

sofies_welt Avatar

Im "Buch mit der Lupe - Mein Körper" werden in 12 Kapiteln anschaulich verschiedene Strukturen, die Organe und deren Aufgaben, sowie die Schutzmechanismen des Körpers erklärt.
Das Buch ist robust gestaltet, mit dicken Seiten und vier verschiebbaren "Lupen". Die Zeichnungen sind einfach, verständlich und trotzdem anatomisch genau dargestellt. In kleinen, kurzen Abschnitten werden die genauen Funktionen erklärt und mit Fragen die Kinder interaktiv beteiligt. Am Ende des Buches befindens sich Worterklärungen, um schwere Begriffe den Kindern noch einmal vereinfacht zu erläutern.

Als Naturwissenschaftlerin freue ich mich immer über Bücher, in denen man die Wissenschaften den Kindern näher bringen kann. Dieses Buch hat mich, mit seinen für dieses Alter doch sehr genauen Erklärungen, überrascht ( zB. der Blutkreislauf), so dass sicher manch "Großer" noch Neues lernen kann. Man darf kein klassisches "Vorlesebuch" erwarten, denn für Kinder ab 5 Jahren ist manches noch zu komplex und erfordert die Erklärungen der Eltern. Dennoch bin ich sehr begeistert von diesem Buch und kann es jedem empfehlen, der mit seinen Kindern eine spannende Entdeckungsreise in den menschlichen Körper machen möchte.