Tolles Buch für wissbegierige Kinder

yakko Avatar

„Das Buch mit der Lupe: Mein Körper“ gibt Kindern ab fünf Jahren erste Einblicke in den Körper des Menschen, in kindgerechten und verständlichen Texten werden ihnen hier sämtliche Organsysteme erklärt.

Das Buch hat allerdings eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Büchern über den Körper: durch die Lupe, die sich einmal auf jeder Doppelseite befindet, wird es zum interaktiven Erlebnis. So kann je nach Organsystem durch Hin- und Herschieben der Lupe alles genauer betrachtet werden. Die Idee finden wir super, jedoch zeigt sich hier auch ein Manko. Denn der Bewegungsradius der Lupe selbst ist doch eher klein und somit stößt man schnell an den Rand und hat das Gefühl, da fehlt noch etwas.

Das Design und die Illustrationen im Buch selbst sind irgendwie Retro, das ist zugegeben Geschmackssache, aber uns gefällt es sehr gut.

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch: am Ende des Buches werden noch weitere Themen wie Immunsystem und Schwangerschaft kurz angeschnitten. Hier hätte ich mir gerade bei Letzterem mehr Informationen gewünscht, da dies ein Thema ist, das Kinder brennend interessiert. Das finde ich etwas schade.

Dennoch ist es ein spannendes Buch für wissbegierige Kinder, um die ersten Kenntnisse über den menschlichen Körper zu erlangen.