Wertvolles Buch, aber die Lupe ist nur Spielerei

signalhill Avatar

Ich finde Sachbücher für Kinder, die ihnen Natur und Körper näher bringen, sehr wertvoll. so auch dieses Buch. "Das Buch mit der Lupe - Mein Körper - Schieben-Schauen-Verstehen", erschienen im Ravensburger Verlag ist ein sehr großes, wertiges Pappbilderbuch mit vielen wissenschaftlichen Informationen. Dabei wendet sich das Format mit der Schiebelupe wohl eher an die jüngeren Kinder, aber der Inhalt ist eher für 9-11jährige. Empfohlen ist das Buch für 5 bis 7jährige, aber der Inhalt mit Gelenken und Knochen, Venen und Kapillaren, etc, ist eher für ältere Grundschüler geeignet.

Positiv finde ich schon, dass das Wissen dem Biologieunterricht entspricht und eben nicht zu sehr vereinfacht ist. Vieles aus dem Inhalt ist im Lehrplan der Klasse 7 verankert. Dabei sind die Illustrationen vor allem jeweils auf der linken Seite gut, die auf der jeweils rechten Seite haben aber eher ein sehr kindliches Niveau.

Mein Kritikpunkt am Buch - und hier bin ich sehr enttäuscht - ist die Lupe und das, was man darunter findet. Man kann jeweils einen Kreis (keine Lupe) auf einem Bild herumschieben. Man kann aber damit gar nicht das gesamte Bild erfassen, da die Lupe, die keine Lupe ist, gar nicht an die Seiten und in die Ecken kommt. Damit ist die Lupe recht unbrauchbar. Man sieht darunter so wenig von den Organen, Knochen, etc., dass ich den Bildausschnitt, den man jeweils sehen kann, eher irreführend bis nichtssagend finde. Man sieht die Bilder besser auf der gegenüberliegenden Seite.

So kommt mir das Buch vor, als sollte ein größeres Geschwisterkind hier in Ruhe lesen können, während das kleinere Geschwisterkind an der Lupe schieben und die sehr einfachen Personen anschauen kann. So ganz passt das nicht zusammen, aber vom Inhalt her gefällt mir "Mein Körper" doch recht gut.