Wissen zum Mitmachen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mama_liest_vor Avatar

Von

Das Buch mit der Lupe Mein Körper nimmt Kinder auf spielerische Weise mit auf eine Reise durch den menschlichen Körper und zeigt ihnen, wie er aufgebaut ist. Auf einigen Seiten kann man quasi ins Innere des Körpers sehen. Mithilfe einer Lupe als interaktives Element werden Ausschnitte des Körpers sichtbar gemacht.
Dazu gibt es dann passende Erläuterungen und jede Menge Bilder. Im Zusammenspiel bekommt der kleine Leser bzw die kleine Leserin jede Menge Wissen rund um den eigenen Körper kindgerecht vermittelt.
Ich hätte mir ein bisschen mehr interaktive Elemente gewünscht, es ist stellenweise sehr viel theoretisches Wissen, das aber schön kompakt erläutert wird. Auch empfinde ich den Radius der Lupe als sehr klein, gerade bei den Organen ist es schwierig die einzelnen Organe dann noch deutlich zu erkennen.
Dennoch ein gelungenes Buch mit kindgerechter Gestaltung und Wissensvermittlung, die kleinen Lesemäuse werden die Seiten mit den Lupen bestimmt immer wieder aufschlagen.