Wunderwerk Körper mit einer besonderen Lupe betrachtet

gluexklaus Avatar

Der Körper ist ein erstaunliches Wunderwerk. Das stellt „Das Buch mit der Lupe- Mein Körper“ auf beeindruckende Weise dar.
Hier erfahren Kinder ab fünf Jahren auf 23 Seiten Wichtiges über Zellen, das Skelett, Knochen und Gelenke, Muskeln, den Blutkreislauf, die Verdauung, die Lunge und die Atmung, Entwicklung von Babys, Abwehrkräfte, das Nervensystem, das Gehirn und die Sinne und erhalten auf der letzten Seite noch Tipps zum Gesundbleiben.
Auf vier Seiten können sie mit einer festinstallierten, verschiebbaren Lupe verschiedene Ausschnitte des Körpers genauer betrachten. Auf der ersten Seite zeigt die Lupe das Herz, die Lunge, das Skelett und die Verdauungsorgane gemeinsam. Auf den weiteren Seiten werden unabhängig voneinander das Skelett des Rumpfes (Wirbelsäule), das Verdauungssystem und das Nervenssystem intensiver einzeln beleuchtet. Es ist nur möglich, kleinere Ausschnitte eines Bildes anzusehen, das gesamte Bild z.B. die Wirbelsäule als Ganzes ist nicht erkennbar. Die Illustrationen sind bewusst sehr schlicht, klar, plakativ und farbenfroh gehalten. Das jeweilige Thema steht im Fokus und wird nicht überlagert von anderen Illustrationen, die ablenken könnten. Fast ein wenig „retro“ wirken die großflächigen, teils gekörnten Bilder, sie erinnern an die 70er Jahre, was ich durchaus ansprechend finde. Kinder haben immer wieder Spaß daran, die Lupe hin und her zu bewegen und einzelne Bildausschnitte genauer zu erkunden, dieser besondere Mechanismus sorgt für Motivation und Abwechslung.

Die Texte sind strukturiert, kurz, verständlich und altersgemäß formuliert. Wie in einem Lexikon finden sich in dem Buch nähere Informationen zu den einzelnen Unterthemen. Das Buch von vorne bis hinten komplett durchzulesen, wird für kleinere Kinder vermutlich ein wenig „trocken“ sein. Die einzelnen Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet, Text und Bild stehen in einem ausgewogenen Verhältnis.

Hervorzuheben ist noch die stabile Aufmachung des Buchs, die dicken Pappseiten im DIN A4-Format halten sicher einiges aus. Die Lupenfunktion ist ein toller Effekt, ich hätte mir allerdings noch mehr davon gewünscht und eine bessere, präzisere Handhabung - mitunter hakt die Lupe ein wenig. Insgesamt ein faszinierendes Bildersachbuch zum immer wieder Betrachten, das das Wunderwerk Körper sehr anschaulich näher bringt.