Die Zeitkapsel des Jose Saramago

cmgu Avatar

Wieder einmal dürfen wir eintauchen in die provenzalische Bücherwelt des Monsieur Perdu, seines Zeichens Buchhändler und Bootsbesitzer aus Leidenschaft. Kurz vor seinem Geburtstag erhält er die Information seiner neugierigen Pariser Vermieterin, dass er Post erhalten hat - von Jose Saramago. Doch wie kann dies gehen, ist er doch längst verstorben?
Scheinbar handelt es sich um ein altes, speziell für ihn hinterlegtes Manuskript aus einer Zeitkapsel, sorgsam gehütet und nun ans Licht befördert. Monsieur Perdu muss sich also erneut auf eine Reise in die Welt der Literatur und seine eigene Biographie begeben - und wir als Leser reisen gerne mit!
Erfreulich, dass es ein Fortsetzung des Lavendelzimmers gibt. Gerne will man wissen, wie es weitergeht mit Jean und Catherine und den buchbegeisterten Franzosen in ihrem Umfeld. Ein anregendes Stilmittel sind die kleinen Einträge in die Enzyklopädie der kleinen Gefühle, die Nina George mit uns teilt. Die Leseprobe und das Cover machen definitiv Lust auf das gesamte Buch, und die vielen darin enthaltenen weiteren.