Absolute Empfehlung für Lesende!

tanjaohtanja Avatar

"Das Bücherschiff des Monsieur Perdu von Nina George ist ein Buch auf das viele Leser:innen gewartet haben. Es ist die Fortsetzung von "Das Lavendelzimmer" und greift Charaktere, Orte und Situationen hieraus auf.

Äußeres:
Der Roman folgt in der Farbgestaltung dem "Lavendelzimmer": Buchdeckel und Umschlag sind überwiegend lila und weiß. Das Buch hat 379 Seiten.

Aufbau:
Um es vorweg zu nehmen: JA! Dieses Buch ist wunderschön, berührend, kurzweilig, intensiv und "anders". Im positiven Sinne anders, denn es enthält auch die "Große Enzyklopädie der Kleinen Gefühle". Diese Enzyklopädie, aus der einzelne Kapitel im Verlauf des Buches dargestellt werden, wird ferner als "Handbuch für Buchhändlerinnen, Buchhändler und andere Literarische Pharmazeuten" betitelt und umfasst Themenbereiche wie Leseorte, Leseverfassung, die Kunst zu lesen,.. um nur einige zu nennen.

Inhalt:
Wie der Titel bereits erahnen lässt handelt die Geschichte von Jean Perdu, der mit seinem Bücherschiff zurück nach Paris fährt um dort wieder anzulegen und die Literarische Apotheke wieder zu eröffnen.
Begleitet wird Perdu dabei von Charakteren aus dem ersten Buch, die sein Schiff (und Leben) in andere Bahnen lenken. Hinzu kommen weitere beeindruckende Personen, die das Leben aller beeinflussen.
Es ist schwierig an dieser Stelle nicht zu spoilern, doch kann ich an dieser Stelle schon erwähnen, dass insbesondere die neuen Protagonist:innen der Geschichte (insbesondere Theo, Merline und Pauline) sehr viel berührenden, gefühlvollen Input geben.

Themen wie Liebe, Verzweiflung, Gesundheit, Freundschaft und natürlich Bücher, individuelle Buchempfehlungen für Ratsuchende finden auf den knapp 380 Seiten viel Platz.

Besonders sind auch die spezifischen Buchempfehlungen, die in dem Roman genannt werden, so dass alle Lesenden auch darauf zurückgreifen können. Dabei handelt es sich nicht nur um altbekannte Klassiker, sondern auch Gegenwartsliteratur.

Fazit:
Ich möchte jeder Person, die "Das Lavendelzimmer" bereits gelesen hat, jeder lesenden Person an sich, jedem bücherlesenden Menschen, allen, die auf irgendeine Weise Berührungspunkte mit Büchern haben, all denen das Buch ans Herz legen.