Bücher als Medizin

53lesefan Avatar

Jean Perdu wurde wegen seiner neuen Liebe in die Provence verfrachtet. Nach einigen Jahren kann er aber dem Versuch nicht widerstehen, mit seiner "Pharmacie Litteraire" wieder zu seinen ursprünglichen Liegeplatz nach Paris zu fahren. Also macht er sich mit Max Jordan, dem seine zukünftige Vaterschaft schwer zu schaffen macht auf die Reise über die Kanäle Frankreichs nach Paris. Unterwegs nimmt er noch verschiedene traumatisierte Gefährten auf und trifft also glücklich wieder an seinem Liegeplatz an der Seine.
Das Buch und liest sich sehr flüssig. Die Beschreibungen der Umgebung und der Protagonisten ist treffend.
Jean kann sich in die Probleme seiner "Kunden" gut einfühlen und hat für alle ein entsprechendes Buch parat. Er gibt Tipps zur Lösung eventueller Probleme. Er verweist immer wieder auf zahlreiche Schriftsteller und Bücher die ein Aha-Erlebnis bei den Lesern hervorrufen.
In Paris hat er die Möglichkeit die Nationalbibliothek zu besuchen. Nina George gibt eine faszinierende Beschreibung dieses imposanten Gebäudes wieder. Sehr interessant sind die Einfügungen nach jedem Kapitel aus der "
Großen Enzyklopädie der Gefühle. Handbuch für Buchhändlerinnen , Buchhändler und andere Literarische Pharmazeuten." Diese zusätzlichen Kapitel führen meiner Meinung nach nicht zu einem Bruch bei der inhaltlichen Fortsetzung, sondern geben eine willkommene Meinungbildung.
Das Cover ist sehr beeindruckend aufgebaut, das Bücherschiff und die Seinbrücke in einer zart lila Farbegebung die an die Provence erinnern.
Fazit: Das Buch ist eine sehr liebevolle Lektüre für alle Bücherliebhaber.