Bücherliebe

lesen-lesen Avatar

Monsieur Perdu macht sich wieder auf die Reise, mit seinem Bücherschiff und einem guten Freund. Auch hier versteht es Nina George wieder hervorragend, Literatur und Philosophie miteinander zu verbinden. In ihrem unnachahmlichen Schreibstil, der manchmal blumig, manchmal zärtlich, manchmal humorig ist, beschreibt sie eine tiefe Liebe zur Literatur. Für Monsieur Perdu sind Bücher so wichtig wie die Luft zum Atmen, sie haben magische Kräfte, können beraten, heilen und manchmal einfach unterhalten.
Es ist schon ein ganz eigenes Trüppchen aus liebenswerten Sonderlingen, das sich um den Buch-Apotheker gebildet hat. Männer und Frauen, alt und jung, Italiener, Basken, Franzosen, Künstler, Köche, Bauern und jede Menge Katzen. Hier geht es um Freundschaften und Liebe, um Zusammenhalt, Hilfe und letztlich Vertrauen. Auch die Angst vor Neuem kann man mit guten Freunden und den richtigen Büchern heilen.
Die "Große Enzyklopädie der kleinen Gefühle" am Ende jeden Kapitels ist ein philosophischer Ausflug durch das Leben. Oft findet man sich selber in diesen Weisheiten wieder. Und die wunderbaren Beschreibungen der Gerichte des Kochs Salvo Cuneo lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Fast scheint man die Kräuter der Provence auf der Zunge zu schmecken.
Ein besonderes Roman für alle, denen Bücher wichtig sind und die sich ein Leben ohne Literatur nicht vorstellen können. Ich würde empfehlen, "Das Levendelzimmer" vorher zu lesen, da es beim Bücherschiff des Monsieur Perdu viele Bezüge dazu gibt und auch viele Charaktere dort vorgestellt werden.