Das süße Empfinden ist zurück

mandy1977 Avatar

Hallo Jean, Catherine, Samy, Max und Cuneo - willkommen zurück. Der Nachfolger von "Das Lavendelzimmer" wurde von mir sehnsüchtig erwartet. Sind doch die Figuren wie Freunde für mich geworden, mit denen ich gelitten und mich gefreut habe. Genau wie im ersten Buch fühlt man sich mittendrin. Man hat das Gefühl, dabei zu sein; man riecht die Kräuter und die Gerichte, die gekocht werden, läuft auf der Bücherapotheke herum und möchte am liebsten bei Problemen helfen und sich freuen, wenn Jean erkennt, was wichtig ist. Verpasste Gelegenheiten werden minimiert und das Leben, wie es kommt, gelebt. Es ist ein Buch zum Langsamlesen; zum Genießen, zum Nachdenken, zum Fühlen und zum Reflektieren des eigenen Standes im Leben.

Nina George schafft es, die Figuren realitätsnah erscheinen zu lassen. Sie haben kleine, normale Probleme, mit denen man sich identifizieren kann. Gleichzeitig hat man Lust, die gleiche Schiffsfahrt zu machen, so schön wird es beschrieben. Man will mitessen, lachen, einfach dabei sein.

Nina George schreibt Bücher zum langsamen Lesen. Da "rennt" man nicht durch. Man hält inne, versucht zu verstehen. Ich mag Nina Georges Bücher sehr. Und auch immer wieder schön die Tipps zum Lesen anderer Bücher im Buch.

Mein Fazit: Unbedingt lesen. Zum besseren Verstehen natürlich vorher "Das Lavendelzimmer". Lasst euch verzaubern von Nina Georges Schreibstil und taucht ein in das Abenteuer Leben.