Die Zeitkapsel des José Saramago

cmgu Avatar

Wieder einmal dürfen wir eintauchen in die provenzalische Bücherwelt des Monsieur Perdu, seines Zeichens Buchhändler und Bootsbesitzer aus Leidenschaft. (Das Buch lässt sich aber auch gut ohne Vorkenntnisse aus Band 1 (Das Lavendelzimmer) lesen.)
Kurz vor seinem Geburtstag erhält Perdu, inzwischen fernab von Paris lebend, die Information seiner neugierigen Pariser Vermieterin, dass er Post erhalten hat - von Jose Saramago. Doch wie kann dies gehen, ist dieser doch längst verstorben?
Scheinbar handelt es sich um ein altes, speziell für ihn hinterlegtes Manuskript aus einer Zeitkapsel, sorgsam gehütet und nun ans Licht befördert. Monsieur Perdu muss sich also erneut auf eine Reise in die Welt der Literatur, nach Paris und seine eigene Vergangenheit begeben - und wir als Leser reisen gerne mit! Erneut treffen wir auf Max, der bald Vater werden wird, seine Freundin und Catherine - und auch all ihre Lebensgeschichten gehen weiter.
Erfreulich, dass es ein Fortsetzung des Lavendelzimmers gibt! Begierig kann man nun lesen, wie es weitergeht mit Jean und Catherine und den buchbegeisterten Franzosen in ihrem Umfeld.
Das Buch liest sich flüssig und ist unterhaltsam, als auch phasenweise nachdenklich.
Ein anregendes Stilmittel sind die kleinen Einträge in die "Enzyklopädie der kleinen Gefühle" voller Lebensweisheiten, die Nina George mit uns teilt.
Das Cover ist stimmig ausgewählt und gestaltet und spiegelt den Inhalt des Buches sehr gut wieder.