Diesmal keine Buchliebe

katma Avatar

Ich habe mich sehr darauf gefreut, erneut von Monsieur Perdu zu lesen aber in den ersten 5 Kapiteln passierte rein gar nichts. Ab Kapitel 6 nimmt die Geschichte gaaaaanz langsam Fahrt auf, ungefähr so schnell, wie ein Hausboot fährt, insofern passt es zur Geschichte. Aber leider nicht zu mir, das Buch und ich finden nicht zusammen. Jean Perdu kümmert sich lieber um die Probleme anderer als um seine eigenen, Theo beginnt nur wenige Tage nach seinem Eintreffen auf dem Schiff wieder zu sprechen, Pauline wird im Nu von ihrem Liebeskummer geheilt, nachdem sie kurze Zeit inmitten der Bücher verbracht hat und der Überraschungsgast Jean Bagnol (Pseudonym Nina Georges und Ihres Ehemanns) als Gast auf der Hochzeit hätte nicht sein müssen.

Ich möchte aber erwähnen, dass ich hier auf hohem Niveau meckere. Nina George ist trotzdem eine Könnerin, deshalb hat das Buch seine 3 Sterne auf jeden Fall verdient. Denn die Botschaft, das Lesen ein großartiges Hobby ist und das Bücher Rathgeber, Seelentröster und Sorgenvergesser sind, ist nach wie vor schön und richtig. Die Kapitel der "Großen Enzyklopädie der kleinen Gefühle“ habe ich sehr gern gelesen und ich habe mich als viellesende Person oft wiederfinden können. Ebenso hat es mir Spaß gemacht, viele der benannten Autoren und Autorinnen zu kennen. Dennoch habe ich selten so lange für ein Buch benötigt, auf das ich mich so gefreut habe.