Ein Buch über die Liebe zum Lesen und zum Leben

suzanne Avatar

Nina George hat eine bezaubernde Fortsetzung zu ihrem Roman „Das Lavendelzimmer“ geschrieben. Es ist ein Buch über die Freundschaft, die Liebe und den Trost den man in Büchern finden kann.
Monsieur Perdu begibt sich mit seinem Bücherschiff zurück nach Paris um wieder Menschen und Bücher in seiner literarischen Apotheke zusammen zu bringen. Dabei begleiten ihn alte Bekannte, aber auch neue Menschen mit außergewöhnlichen Lebensgeschichten treten in sein Leben.
Das alles beschreibt die Autorin in einem wunderbar lebendigen und anschaulichen Schreibstil, begleitet von vielen philosophischen Gedanken. Am Ende jedes Kapitel finden wir dann die „Große Enzyklopädie der Kleinen Gefühle“, die Bezug auf ein literarisches Thema nimmt, häufig auch verbunden mit einer Leseempfehlung.
Ich habe die Lektüre dieses Buches sehr genossen, habe die Hauptpersonen in mein Herz geschlossenen, ihre Entwicklung verfolgt und mit ihnen mitgefühlt. Beim Lesen war ich gemeinsam mit Jean Perdu auf Reisen und habe einen französischen Sommer erlebt.

Dieses Buch ist eine Leseempfehlung für alle die Bücher und das Lesen lieben.