Ein ganz besonderes Buch

biblio_lena Avatar

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu ist der zweite Band von Das Lavendelzimmer. Meiner Meinung nach kann man das Buch aber auch unabhängig vom ersten Teil lesen.
Es sind die Sprache und die Charaktere, die dieses Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Durch die wunderschöne Sprache fliegt man nicht so durch die Seiten wie bei anderen Büchern. Man braucht etwas länger, kann die Geschichte dafür aber umso mehr genießen.
Monsieur Perdu bringt sein Bücherschiff zurück nach Paris. Dafür fährt er über die Wasserstraßen Frankreichs und sammelt auf seinem Weg die verschiedensten Charaktere ein. Dabei sind sie alle auf der Pharmacie litteraire willkommen und können dort einfach sie selbst sein und bekommen die Hilfe, die sie brauchen. Denn jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen. Egal, ob der kleine Junge, der kein Wort spricht, die rebellische Jugendliche oder der werdende Vater. Sie alle helfen sich gegenseitig und müssen am Ende dann dem Schiff helfen, dass sie alle verbindet.
Die Einschübe aus der Enzyklopädie, die Perdu schreibt, fügen dem ganzen noch eine wunderschöne Besonderheit hinzu, die das Buch zu einem absoluten Lesehighlight macht.