Ein zauberhaftes poetisches Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
allywoodjohnson Avatar

Von

Was für ein schönes Buch! Es verzaubert auf eine ganz besondere Art. „Das Bücherschiff des Monsieur Perdu“ ist ein stilles Buch, was dennoch soviel sagt. Die Autorin schreibt poetisch und wunderschön. Man hat das Gefühl, als würde man selber auf dem Bücherschiff verweilen, sich treiben lassen auf der Fahrt nach Paris… die Lavendelfelder riechen, die warme Sonne spüren, kleine Köstlichkeiten schmecken aus der Boulangerie, während man in einem Buch liest, dass man in der literarischen Apotheke gefunden hat oder welches von Monsieur Perdu nach einem kleinen Gespräch über dies und das was in einem gerade so vorgeht, empfohlen wird.

Monsieur Perdu mochte ich schon in dem ersten Band von Nina George - „Das Lavendelzimmer“. Der zweite Band hat mich wieder sofort eingesogen. Alle Charaktere sind liebenswert und jeder hat seine besonderen Eigenheiten. Niemand ist perfekt und das macht es wiederum perfekt, denn so ist das Leben und so ist doch jeder erst interessant.

Es hat Spaß gemacht Monsieur Perdu auf seiner Reise zu begleiten. Durch Höhen und Tiefen, Zweifel und Hoffnung, Glücksgefühlen und Traurigkeit…

Besonders gefallen hat mir auch die Große Enzyklopädie der kleinen Gefühle. Es wird immer wieder auf Bücher und Autoren hingewiesen, die mich neugierig gemacht haben.

Wer ein Buch zum Verweilen sucht, der ist hier genau richtig. Man kann sich langsam durch die Seiten treiben lassen ohne das es langweilig wird. Es ist ein Buch für die Seele, ein Buch mit dem man zur Ruhe kommen und nach den Kapiteln noch ein wenig seinen Gedanken nachhängen kann.

Ich habe jetzt Lust auf die Provence… und wie schön das doch wäre, wenn da tatsächlich auf einem Fluss das Bücherschiff des Monsieur Perdu zu sehen wäre…