Gelungene, gefühlvolle Fortsetzung

kabo16 Avatar

Bei Fortsetzungsromanen bin ich immer sehr vorsichtig, denn oft kann der Zweite Teil nicht an den Erfolg des ersten heranreichen. Und das "Lawendelzimmer" war schon großartig.
Meine Sorge war allerdings völlig unbegründet, denn mir gefällt das "Bücherschiff des Monsieur Perdu" noch besser.
Es knüpft da an, wo der erste Teil aufgehört hat. Und die altbekannten Namen und Personen sind wieder da. Es ist ein bisschen wie "nach Hause kommen".
Natürlich treten neue interessante Menschen in Perdus Leben, mit Problemen und Macken. Nicht nur Perdu schließt sie in sein Herz, sondern auch der Leser.
Da dieser Roman kein Märchen ist und Perdu nur seine Bücher und seine Lebensweisheiten zum Helfen hat, kann sich nicht alles zum Guten wenden, aber doch sehr viel.
Die literarische Apotheke hat nicht nur gute Bücher an Bord, sondern tolle Menschen, die wiederum sehr viel Liebe in sich tragen. Man muss sie bei einigen nur freilegen.
Hinter einigen Kapiteln folgt eine kurze Erklärung aus der Großen Enzyklopädie der Kleinen Gefühle. Handbuch für Buchhändlerinnen, Buchhändler und andere Literarische Pharmazeuten.
Jeder, der gerne liest findet sich hier irgendwo wieder.
Also erst einmal hier schauen, ob nicht ein passendes Buch die Beschwerden lindern kann.
Ich habe auf jeden Fall ein neues Lieblingsbuch gefunden.