Gemischte Gefühle

stella08 Avatar

Ich habe den ersten Band "Das Lavendelzimmer" als Hörbuch gehört und Monsieur Perdu und seine Liebe zu Büchern definitiv in mein Herz geschlossen. Ich lese gerne Bücher, die über das Lesen sprechen und den ein oder anderen Buchtipp geben. Daher habe ich mich gefreut, als der Folgeband bei mir eintraf. Der konnte für mich persönlich leider nicht mithalten.

Monsieur Perdu reist auf seinem Bücherschiff von Südfrankreich nach Paris und lernt verschiedene Menschen kennen, die sein Bücherschiff betreten. Ihnen versucht er durch die Auswahl eines Buches mit ihren eigenen Problemen zu helfen. Die Geschichte konnte mich einach nicht packen, die Charaktere blieben für mich sehr oberflächlich und tatsächlich habe ich lieber die Kapitel der "Großen Enzyklopädie der kleinen Gefühle“ gelesen als die eigentliche Geschichte. Hier habe ich mich als Person, die viel liest und sich mit Literatur beschäftigt oftmals wiederfinden können.

Der Schreibstil der Autorin ist schön, ich habe die meisten Seiten auch mit Freude gelesen, aber die Geschichte konnte mich einfach nicht packen.

Der Roman als Loblied an die Bücher und Autoren der Welt hat mir Spaß gemacht, die Geschichte dahinter war für mich sehr schwach.