Große Liebe zur Literatur

kitty4 Avatar

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu von Nina George ist das nachfolgende Buch ihres Bestsellers das Lavendelzimmer. Beide Bücher handeln von Jean Perdu, der auf einem Schiff am Quai in Paris eine literarische Apotheke unterhält und Bücher wie Medizin an seine Kunden verkauft. Perdu glaubt, dass es für jeden Gemütszustand das richtige Buch gibt. Im ersten Teil begibt er sich mit seinem Schiff, der Lulu, auf eine Reise, jetzt im zweiten Teil, sind sie wieder vereint und es geht zurück nach Paris. Man muss den 1. Teil nicht gelesen haben, aber da viele alte Bekannte auftauchen, ist es zum besseren Verständnis empfehlenswert.
Jean Perdu ist wieder mit seiner Lulu vereint und tut das, was ihm gefehlt hat er bringt Bücher mit seinen vorherbestimmten Lesern zusammen. Dabei lernen die Kunden viel über das Leben, Probleme werden beseitigt, neue Freundschafen geschlossen und alte wiederbelebt. Auch kommt natürlich die Liebe nicht zu kurz. Aber auch Jean lernt viel über sein Leben und findet endlich seine Platz.
Das Buch ist ein absoluter Wohlfühlroman, eine bezaubernde Geschichte, manchmal zum weinen, dann zum schmunzeln, aber immer zum Wohlfühlen. Die Figuren sind sympathisch und liebenswert, man schließt sie ins Herz.
Fr. George hat einen warmherzigen Roman geschrieben der nachklingt. Nicht nur für Bücherliebhaber, mein absolutes Lesehighlight.