Lebensreise

lesari Avatar

Lebensreise

Vor vier Jahren verließ der Buchhändler Jean Perdu sein Bücherschiff „Pharmacie Littéraire“. Mit seiner neuen Liebe Catherine beginnt in der Provence seinen Ruhestand.
Alles könnte so fortgehen, wenn ihn nicht eines Tages eine Bitte des Schriftstellers José Saramango erreicht hätte, die in einer Zeitkaspel aufbewahrt wurde.
Monsier Perdu überlegt nicht lange, er kehrt zurück zu dem, was seine Leidenschaft war: Bücher und Menschen zusammenzubringen, und für jede Seelenkrankheit die wirksamste Lektüre empfehlen.

Mit seinen Freunden macht er das Bücherschiff wieder klar, und auf der gemeinsamen Reise mit dem werdenden Vater Max entwickelt sich das Schiff, immer mehr zu einem Treffpunkt von verschiedenen Menschen, Kinder, Tiere und Bücher. Jeder lernt etwas auf dieser Reise und verändert ihn, für Perdu steht ein weiteres Abenteuer vor.

Die Geschichte einer Schiffreise, die viele Lebenserfahrungen und Lebensentwicklungen beschreibt.
Die Sprache ist ruhig und poetisch, so wie die Bücher sind. Sprachlich begeben wir uns jeweils in die Ebene der jeweiligen Figur. Das gefiel mir, weil wir dadurch auch unser eigenes Leben reflektieren können.
Und sie spiegeln indirekt das wieder was Monsieur Perdu verpasst hat, weil er mehr der Eigenbrötler war.

Der Einstieg der Geschichte gelingt gut, sicher geht es manchmal hin und her, das mag manchen verwirren.
Am Ende einer Geschichte werden passende Einträge aus der Großen Enzyklopädie der Gefühle eingesetzt. Begriffe wie „Leselust“ werden sinnlich erläutert zu den verschiedensten Themen.
Ich fand, das passte sehr gut hinein in das Korsett der Lebensweisheiten und -erfahrungen.

Das Buch benötigt keine großen Spannungsmomente, einzig allein die Menschen mit ihren Geschichten, die auf dem Schiff mitreisen, regen zum Weiterlesen an.

Wunderschön war auch, dass die Schiffsreise so gemächlich voranging. Es unterbricht die Schnelligkeit des Lebens, verlangsamt die Dinge, und lässt sie Menschen zueinander wachsen. Sie werden wie eine kleine Familie.
Deshalb finde ich passt das Cover sehr gut zur Geschichte, weil es genau das widerspiegelt.

Die Geschichte hat mich sehr bewegt, ließ mich tief hineintauchen und mit einem Lächeln die letzte Seite zuklappen.

Das Buch sollte in einem ruhigen Moment gelesen werden, um all die verschiedenen Facetten zu genießen. Von mir die volle Empfehlung.