Mr Perdu trouve l'amour

igirl Avatar

Mr Perdu ist auf der Suche nach der Liebe, ebenso wie Max, Pauline, Tony und viele andere. Hätte Max nicht mit seiner baldigen Vaterschaft gehadert wäre das Bücherschiff vielleicht nie mehr in Fahrt gekommen. Und so viele Menschen und Tiere hätten nicht zueinander gefunden. Natürlich dreht sich alles rund um und handelt von Büchern. Doch das Besondere an Mr Perdu ist seine Fähigkeit den einzelnen Personen, die sein Bücherschiff besuchen, die dem jeweils vorherrschenden Gemütszustand der Person die passenden Bücher zu zu ordnen und ganz nebenbei die Menschen zueinander zu führen. Und dann ist da das Vermächtnis des berühmten Schriftstellers, José Saramago, das Mr Perdu erst öffnen darf, wenn er bestimmte Aufgaben erledigt hat und ein bestimmtes Alter erreicht hat. Was mag darin wohl stehen und wohin führt die „Lesereise“?

Hinter jedem Satz spüre ich die Liebe der Autorin zu Büchern, zum Lesen und zum Leben. Zunächst bin ich gar nicht so leicht in das Buch hinein gekommen und dachte schon daran es zur Seite zu legen. Doch was hätte ich verpasst! Nachdem der anfängliche Leseblues überwunden war fand ich mich in einer wunderbaren Geschichte wieder, zwischen fabelhaften Menschen, ihren Lebenssorgen und ganz viel Aufbruch. So viele Menschengeschichten werden verpackt zu einem Geschichten-Ganzen. Nicht nur einmal lief mir beim Lesen eine Träne über die Wange und dennoch fühlte ich mich rundherum geborgen und irgendwie verstanden.

Wie wahr ist es doch, was Bücher alles bewirken können, insofern man zur richtigen Zeit das richtige Buch liest. Wie traurig, dass es immer noch so viele Mädchen gibt, denen man das Glück des Lesens vorenthält und sie selbst damit klein hält. Und wie glücklich man sich schätzen kann, noch eine richtige Buchhandlung vor Ort zu haben, die passende Empfehlungen aussprechen können. Was doch Amazon alles nicht leistet! Die Autorin jedenfalls leistet ganze Arbeit. Nicht nur ihrer perfekter Schreibstil, sondern auch ihre Hommage an Bücher und das Lesen macht jede gelesene Zeile zum Genuss. Ein Auszug aus Mr Perdus „Große Enzyklopädie der Kleinen Gefühle“ rundet jedes Kapitel ab. Es ist eine hingebungsvolle, intelligente Aufarbeitung des Lesens und des Lebens und wahrlich eine Handlungsempfehlung als Lesearznei für Suchende, ob Büglerin oder Präsident.

Mein Fazit: Dieses Buch ist ein Muss für jede*n Bücherfreund*in.