Schlicht und einfach: Zauberhaft!!!

sternzauber Avatar

Ich liebe dieses Buch!!
Normalerweise falle ich nicht so mit der Tür ins Haus, aber bei diesem Buch geht es nicht anders: es hat mich verzaubert! Und zwar auf allen Ebenen!

„Das Bücherschiff des Monsieur Perdu“ ist der Nachfolgeband zu dem Weltbestseller „Das Lavendelzimmer“ von Nina George und als LeserInnen erleben wir, dass Jean Perdu, der seine literarische Apotheke auf dem Bücherschiff vor 4 Jahren verlassen hatte, dorthin zurückkehrt. Er vermisst es „Bücher und Menschen zusammen zu bringen, und für jede Seelen-Maladie die wirksamste Lektüre zu empfehlen“ (Zitat vom Klappentext). So begibt er sich gemeinsam mit Max auf eine Reise mit dem Bücherschiff über die Kanäle Frankreichs um die Pharmacie Littéraire wieder zurück nach Paris zu bringen und erlebt auf dieser Fahrt viel Unerwartetes und Überraschendes, was auch sein Leben stark verändert…

Ich war noch nie in Frankreich und ich spreche auch leider kein Französisch, doch nach der Lektüre dieses Buches bedauere ich das sehr und möchte unglaublich gerne das Land, die Leute und die Lebensphilosophie der Franzosen kennen lernen. Die Geschichte von Nina George strahlt trotz teils schwerwiegender und belastender Themen eine unglaubliche Leichtigkeit, Liebe und Lebens- sowie Genussfreude aus, so dass es mich regelrecht in ihren Bann geschlagen hat! Eine unglaubliche Tiefe steckt in den Gedanken und Verhaltensweisen der ProtagonistInnen und es weht ständig ein zarter Wind des Verständnisses und der „Lebenskompetenz“ durch den Text.

Und wo ich gerade so schön schwärme: der Text ist einfach zauberhaft! Nina George versteht es meisterhaft mit ihrer sehr luftig leichten Sprache zu spielen und nutzt so unglaublich tolle Vergleiche, Beschreibungen und Textkonstruktionen, dass ich andauernd versucht war, mir etwas zu notieren um es bloß nicht wieder zu vergessen!

Die Geschichte ist in angenehme Kapitel aufgeteilt und oft am Ende eines solchen, manchmal jedoch auch zwischendurch, wird der Leser/die Leserin von einem Einschub aus „Die große Enzyklopädie der kleinen Gefühle“ überrascht. An diesem Werk schreibt Jean Perdu in der Geschichte, und das Vorgehen, diese Texte auch im Buch einzufügen passt hervorragend in den Ablauf und rundet Inhalte meiner Meinung nach oft perfekt ab. Außerdem liebe ich Bücher und das Lesen, so dass mein Herz höher schlägt, wenn es in Texten auf ansprechende Weise darum geht – und das ist hier meisterhaft gelungen! Die Liebe zu und die Kraft von Literatur sind das grundsätzliche und alles verbindende Element in diesem Buch und das macht ganz viel des unvergleichlichen Zaubers aus!

Erstaunlicherweise habe ich wirklich alle Protagonisten und Protagonistinnen dieser Geschichte ins Herz geschlossen. Dabei sind sie sehr unterschiedlich und manchmal herzerfrischend leicht schrullig, aber alle sehr herzlich und buchverliebt. Und jeder Charakter hat seinen ganz speziellen Platz und seine Aufgabe in der Geschichte, so dass für mich niemand überflüssig wirkt.

Die Zartheit der Geschichte findet sich auch im sehr schönen Cover wieder, wobei ich gestehen muss, dass die lavendelfarbene Gestaltung für mich nicht ganz harmonisch ist. Sie schlägt zwar perfekt den Bogen zum Lavendelzimmer (dem ersten Buch), gefühlsmäßig würde ich jedoch erdigere und natürlichere Farben bevorzugen.

Was soll ich noch sagen? Ich kann dieses Buch allen Menschen mit dem Herz am rechten Fleck nur wärmstens empfehlen und wünsche euch, dass ihr eine genauso zauberhaft wundervolle Lesezeit mit dem Bücherschiff habt wie ich!