Nur wer etwas wagt, der gewinnt!

janus Avatar

In diesem Auszug von 27. Seiten verkörpert der Autor die Nachkriegszeit mit sehr anschaulichen und bildhaften Beschreibungen. Jeder kennt sicherlich eine oder mehrere Geschichten von seinen Großeltern oder Eltern aus dieser Zeit. Nachdem Krieg gab es in Europa nur die Flucht nach Vorne für die Bevölkerung. Alles war zerstört, die Häuser, die Geschäfte, die Infrastruktur und das eigne Hab und Gut verscherbelt, verloren oder gestohlen. In diesem Buch beschreibt der Autor sehr treffend, das man nur Gewinnen konnte wenn man etwas wagt. Es erzählt an Hand eines Beispiels aus Wien, wie sich viele junge Menschen dazu aufmachten nach dem bestialischen Krieg mit seinen Traumata‘s einen Neuanfang zu begehen und aus Ihren Träumen und Wünschen die Hoffnung nach einer besseren Zeit aufblühte.
Ich finde die Erzählweise und die Thematik wird viele Leser in ihren eigenen Familiengeschichten schwimmen lassen.

Für mich ein gelungenes Werk für alle die ein bisschen Hoffnung und Tatendrang in ihrer Freizeit hinzugewinnen möchten.