Bewegende Geschichten in der Geschichte

sassenach123 Avatar

Bewegende Geschichten in der Geschichte

Ich kenne bereits einige Romane von Robert Seethaler, allen voran " Ein ganzes Leben", der mich am nachhaltigsten beeindruckt hat. In seinem neuen Buch kann er in meinen Augen fast an diesen Erfolg anknüpfen.
Hier erzählt der Autor die Geschichte von Robert Simon. 1966 eröffnet er ein Café, was den Leser sehr freut, denn er verlor früh die Eltern, schlug sich als Gelegenheitsarbeiter durch. Das namenlose Café, in einem Stadtteil der damals als arm zu bezeichnen war in der Leopoldstadt. Und da beginnt der Kern dieser tollen Geschichte. Der Leser wird mitgenommen zu den Erlebnissen der Menschen, die im Café verkehren. Man erfährt leise und unaufgeregt wie es diesen Menschen in Wien erging, was sie bewegte, wovon sie träumten. Die Stadt um diese Menschen herum ist im Umbruch, sortiert sich nach dem Krieg neu, schön zu sehen an dem Viertel in dem das Café sich befindet, welches mittlerweile nicht mehr zu den armen Bereichen der Stadt gehört, sondern ein sehr beliebtes Ziel ist, wegen der vielen kleinen Lokale.

Ein Roman der von Anfang bis zum Ende Spaß gemacht hat, mich bewegt hat. Und genau diese Mischung aus Lokalkolorit und Menschlichkeit machen seine Romane aus, Ich hoffe wir dürfen uns auf weitere Bücher diesen Stils freuen