Kein Espresso

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklove538 Avatar

Von

Auf dem Buchrücken wird der Autor als Schriftsteller beschrieben, "der unendlichen Zärtlichkeit und Bitterkeit der Dinge". Diese Beschreibung passt auch auf das Buch sehr treffend, vor allem in Bezug auf den Schreibstil. Er ist zum einen sehr einfühlsam und teilhabend, zum anderen sehr pluralistisch, der die Dinge beim Namen nennt und keine Scheu hat auch unangenehmes in seiner "Bitterkeit" zu benennen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und hat trotz vieler Eindrücke eine Leichtigkeit. Die Charaktere sind präsent, aber nicht einnehmend. Man erlebt sie durch das Setting Café kennen, jedoch nicht tiefer oder näher. Das Buch hat den typischen österreichischen Flair, was sehr gelungen ist. Das Buch ist an sich sehr ruhig gehalten.

Alles in allem vergebe ich 4 Punkte. Das Buch ist ein interessanter Ausflug in die 60er Jahre, die Vielseitigkeit des Lebens und der Menschen.