Sprachliches Schmankerl

brittabuchlingreport Avatar

In seinem neuen Roman „Café ohne Namen“ nimmt Robert Seethaler uns mit nach Wien im Jahr 1966. Der Protagonist Robert Simon wird von der Aufbruchsstimmung nach dem Krieg mitgerissen und möchte sich einen Traum erfüllen: ein eigenes Café! So mietet er sich in der ärmlichen Leopoldstadt ein heruntergekommenes Wirtshaus und richtet dort das Café ohne Namen ein.
Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten ist das Café ein Hit und wird zum Treffpunkt verschiedenster Gäste. Alle haben ihre Geschichte zu erzählen, ihre Päckchen zu tragen und Ziele, nach denen sie sich sehnen. Da ist ein Boxer, der sich wünscht, eine Familie zu gründen und sich in Simons Angestellte Mia verguckt hat. Der Metzger, dessen Frau ständig wieder schwanger ist und der gar nicht weiß, wie er die vielen Kinder ernähren soll. Rose Gebhart, die nach Männerbekanntschaften sucht. Oder die Händlerin Heide und ihr Malermeister Mischa, die ihre Beziehungsstreitigkeiten vor allem austragen.
Seethaler schafft mit Simon und seinem namenlosen Café eine perfekte Kulisse für diese liebenswerten, aber auch skurrilen Figuren. Einfühlsam und melancholisch schildert er ihre Neurosen, Leiden und ihre Verluste. Es ist ein Buch der leisen und klaren Töne. Fast fühlt man sich selbst vor Ort und die Wiener Kaffeekultur fühlend. Denn Seethalers Worte sind präzise und schaffen eine prägende Atmosphäre.
Fast kann man die Kapitel wie kleine Kurzgeschichten lesen, in der immer eine andere Person im Vordergrund steht. Nicht immer ist es komplett zusammenhängend. Aber dennoch merkt man, dass Seethaler ein großer Erzähler ist, wenn er aus diesen alltäglichen Problem der Menschen eine Art Gesellschaftsbild formt.
„Das Café ohne Namen“ war tatsächlich mein ersten Buch von Seethaler. Sein wunderschöner Stil hat mich sehr begeistert. Man verliert sich in diesen klug gewählten Worten. Man spürt die Hoffnung auf ein besseres Leben und gleichzeitig die zarte Melancholie, die auf dieser staubigen Nachkriegszeit liegt. Einziges Manko für mich waren die etwas sehr zusammenhangslosen Geschichten. Hier hätte ich mir etwas mehr roten Faden gewünscht. Aber dennoch hat mich der Roman neugierig gemacht, auf die anderen Bücher von Seethaler.