Verwirklichung eines Traumes

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sunshine Avatar

Von

Im Roman "Das Café ohne Namen" von Robert Seethaler, verwirklicht der Hauptprotagonist Robert Simon sich seinen Traum ein Kaffeehaus zu betreiben. Schnell findet er heraus, dass sich jeder Traum verflüchtigt, sobald er sich erfüllt. Er wird von den Anforderungen des Alltags eingeholt: Mietmahnungen, Lieferantenrechnungen, Renovierungsarbeiten, etc.
Das Café befindet sich mitten im Trubel eines Marktes in Wien. Die Besucher sind in der Randgesellschaft zu finden. Ihre Sorgen , Probleme und Lebensgeschichten überschneiden sich nur zum Teil mit dem Leben Robert Simon`s, und doch ist er einsam und nur in seinen Träumen stellt er sich seinen Sehnsüchten, die in seinem Herzen keimen.
Ein Schauplatz der kleinen Dramen des Lebens wird unspektakulär beschrieben, wie er in jeder Stadt , in jedem Café vorkommen kann. Und doch ist es Wien, wie passend!