Mitreissender Thriller

calimero Avatar

Ein wirklich mitreißender Thriller um fünf junge Menschen, die auf die Suche nach einem Geheimnis gehen: Alice Lindstedt will einen Film über ein kleines Dorf in Schweden drehen, dessen rund neunhundert Einwohner im Jahr 1959 einfach verschwunden sind. Sie hat persönliches Interesse daran, denn ihre Großmutter stammte aus dieser kleinen Bergarbeitersiedlung und hat ihr als Kind immer Geschichten von dort und ihrer Familie erzählt. Ihre Schwester Aina, ihre Mutter Elsa und Ihr Vater Staffan sind damals auch verschwunden, was Alice Großmutter nie verwinden konnte. In der Bergarbeitersiedlung Silvertjärn wurde damals nur eine tot gesteinigte Frau, an einem Pfeiler gebunden, gefunden und ein Neugeborenes, verlassen im Schulhaus, von den anderen Einwohnern keine Spur. Alice bricht zusammen mit ihrer Freundin Tone, die auch ein persönliches Interesse an Silvertjärn hat, denn Tones Mutter ist das verlassene Neugeborene gewesen, auf. Mit dabei sind ihr Freund Max, der das ganze finanziert und Emmy und Robert, die beim Filmschnitt, Drehen und Verarbeitung helfen sollen. Schon bei der Ankunft ist es allen mulmig und als sie durch die verlassenen Siedlung streifen, haben sie das Gefühl, dass sie nicht alleine sind. Die Ereignisse spitzen sich zu und Silvertjärn entwickelt sich zu einer gruseligen Geisterstadt.
Der Thriller ist sehr spannend geschrieben und man kann bis zum Schluss nicht erraten, was den fünf Beteiligten passiert, was mit den Bewohnern geschehen und das macht das Ganze sehr reizvoll zu lesen. Zwischendurch erhält man kurze Ausflüge in die Vergangenheit, die einem die Geschichte von damals erzählt.
Hat mir super gefallen!