Nervenkitzel auf Skandinavisch!

ratacrash1962 Avatar

Zum Klappentext:
Nach Abschluß der Filmhochschule will Alice Lindstedt ihren ersten Film drehen. Der geplante Dokumentarfilm soll in dem kleinen Dort Silvertjärn gedreht werden. Es ist der Ort, an dem vor 60 Jahren alle Bewohner von einem Tag zum anderen auf unklärte Art und Weise verschwunden sind.
Alice will herausfinden, was in dem Ort geschehen ist, zumal ihre Großmutter kurze Zeit vorher aus dem Dorf weggezogen ist.
Mit ihrer, gerade frisch zusammengestellten, Crew macht sie sich auf dem Weg in das verlassene Dorf. Werden sie die Wahrheit herausfinden?

Meine Meinung:
Ich war von Anfang an gefesselt von dem Buch. Die noch sehr junge Autorin Camilla Sten hat einen tollen Schreibstil, ich fühlte mich sofort wohl und konnte das Buch nur schlecht zur Seite legen. Alice und ihre Crew kommen in dem Dorf in außergewöhnliche Situationen, man hat das Gefühl, das man selbst durch das Dorf wandert und die Ereignisse miterlebt. Während des gesamten Buches wird die Spannung aufrechterhalten, es gibt zwei Erzählstränge die ineinander greifen. Im Buch gibt es einige Wendungen, man gruselt sich ständig und das Gänsehautfeeling bleibt nicht aus.
Das Ende kommt überraschend, und zeigt wie schnell eine Anzahl von Menschen durch eine Person manipuliert werden kann. Gerade in Zeiten, in denen es den Menschen nicht gut geht.

Fazit: Es handelt sich um einen spannenden Mysterythriller, den man nicht so schnell aus der Hand legt. Eine absolute Empfehlung. Ich bin schon jetzt auf weitere Bücher von Camilla Sten gespannt.