Packend und mitreißend!

bücherwurm2405 Avatar

Ich weiß nicht wann ich das letzte Mal so ein spannendes, packendes und mitreißendes Buch gelesen habe. Eigentlich gehören Thriller sonst nicht zu meiner Standardlektüre, aber dieses Buch hat mich von den ersten Zeilen an so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und binnen weniger Tage durchgelesen habe. Schon allein der Titel und das Cover, in Verbindung mit der Beschreibung im Paperback haben mich extrem angesprochen. Die ganze Story war wirklich wahnsinnig interessant und spannend. Im August 1959 verschwanden in der nordschwedischen abgelegenen Bergarbeitersiedlung Silvertjärn von einem Tag auf den anderen alle 900 Bewohner spurlos.
Das Buch beginnt mit einem Rückblick zum Anfang der Geschichte, als sich 2 Polizisten auf den Weg nach Silvertjärn machen. Dort angekommen bietet sich ihnen ein abscheuliches Bild. An einem Schandpfahl hängt eine Leiche. In dem Ort ist niemand zu sehen, nichts zu hören – Totenstille. Nur das Schreien eines Säugling aus einem der umliegenden Gebäude durchdringt die Stille...
60 Jahre später plant die Absolventin der Filmhochschule Stockholm
Alice Lindstedt einen Dokumentarfilm darüber zu drehen: über den Ort, die "einzige Geisterstadt Schwedens" und die Ereignisse von damals. Sie hat einen persönlichen Bezug zu dem Ort: ihre Großmutter stammt auch aus diesem Ort, ist jedoch schon lange vorher weg gezogen. Zusammen mit ihrem Team macht sie sich auf den Weg in den abgelegenen, von der Außenwelt abgeschnittenen Ort. Schon kurz nach der Ankunft geschehen merkwürdige Dinge: das Funknetz bricht zusammen sowie seltsame Stimmen und Geräusche aus den Walkie-Talkies sind zu hören. Immer wieder werden Gestalten von einzelnen Crew-Mitgliedern wahrgenommen, wobei nicht sicher ist ob es sich dabei um reale Personen handelt oder Visionen aus der Phantasie der Beteiligten. Die Spannung wird noch gesteigert als plötzlich eines der Crew-Mitglieder verschwindet. Spätestens ab diesem Zeitpunkt lässt einen das Buch nicht mehr los!
Die sehr detaillierten Beschreibungen im Buch lassen den Leser förmlich mit eintauchen in die Geschichte, so dass man eine gute Vorstellung davon bekommt, wie es in Silvertjärn aussehen könnte. Auch die handelnden Personen werden sehr detailreich beschrieben, so dass man sie förmlich „vor Augen hat“. Immer im Wechsel von DAMALS und HEUTE offenbart sich dem Leser die ganze Handlung und auch die Bedeutung der handelnden Personen. Einigen davon kommt eine bedeutende Schlüsselrolle zu.
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass man diese Geschichte auch gut in einem spannenden Spielfilm verarbeiten kann.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der spannende und fesselnde Geschichten mag, die einen Hang zur Mystik und Paranormalität haben.