Spannend und düster

kathy30 Avatar

Der Inhalt:
Vor 60 Jahren verschwanden in dem Grubenort Silvertjärn plötzlich alle Einwohner. Ihr Verbleib ist bis heute ungeklärt. Alice Lindstedt hat gerade die Filmhochschule beendet und möchte ihren ersten Dokumentarfilm über Silvertjärn drehen. Sie selbst hat eine Verbindung zu dem geheimnisvollen Ort weil ihre Großmutter von dort stammt aber wegzog bevor die restlichen Einwohner verschwanden. Alice möchte nun herausfinden was damals geschah. Mit einem Filmteam von fünf Menschen fährt sie zu dem abgeschiedenen, verlassenen Ort. Und bald geschehen dort seltsame Dinge. Sind sie etwa nicht allein?

Meine Meinung:
Mich hat diese Geschichte sofort neugierig gemacht. Ich liebe verlassene, einsame Orte, die ein ungelöstes Geheimnis bewahren. Deshalb musste ich dieses Buch sofort lesen. Camilla Sten hat mich nicht enttäuscht. Sie baut von Anfang an eine Spannung auf, die ich förmlich spüren kann. Ihr bildlicher Schreibstil ziehen mich sofort in das Geschehen hinein. Ich werde Teil des Filmteams, das sich in Silvertjärn auf Entdeckungstour begibt. Die bedrohliche, geheimnisvolle Aura dieses Ortes kann ich nahezu spüren. Ein unbehagliches Gefühl kommt während des Lesens in mir auf und ich genieße es, während ich mich in der Sicherheit meines gemütlichen Bettes weiß.
Camilla Sten versteht es sehr gut die Athmosphäre des Ortes Silvertjärn zu vermitteln und die Gefahr, die von ihm ausgeht. In den ersten zwei Dritteln baut sie Stück für Stück die Spannung zum zerreißen auf, die sich dann im letzten Drittel entlädt.
Am Ende gibt es ein paar kleine Details die mir nicht ganz schlüssig waren und Fragen bei mir aufwarfen. Diese waren jedoch für das Gesamtverständnis der Handlung nicht wichtig. Ich konnte darüber hinwegsehen.
Die Autorin hat durch ihre bildliche Sprache und Beschreibung den Charakteren Leben eingehaucht. Ich konnte jede Person des Filmteams vor mir sehen und habe deren Charakter gut kennenlernen und nachvollziehen können. Mir hat es Spaß gemacht mit ihnen Abenteuer zu erleben.

Fazit:
Spannende Unterhaltung mit einer düsteren, gefährlichen Athmosphäre, die teilweise zum greifen nahe ist. Mir hat dieses Buch sehr gefallen und ich empfehle es gerne weiter an diejenigen, die sich gerne unterschwellig gruseln.

4 von 5 Sternen!