Was für ein Debüt... Gänsehaut vorprogrammiert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
alexa1973 Avatar

Von

Zum Buch: Die junge Alice Lindstedt bricht mit einem Team aus Freunden auf in das Dorf Silvertjärn, um dort erste Eindrücke für einen Dokumentarfilm zu sammeln und auf das geplante Filmprojekt aufmerksam zu machen. Um das verlassene Dorf gibt es viele Spekulationen. Im Jahre 1959 sind plötzlich alle Einwohner von jetzt auf gleich aus ihren Häusern einfach verschwunden. Hat es etwas mit der angrenzenden Erzmine zu tun? Alice möchte das Rätsel gerne lösen, denn ihre Großmutter war einst Bewohnerin des Dorfes. Als die Truppe dort ankommt, häufen sich plötzlich unerklärbare Phänomene und irgendwann ist das auch nicht mehr lustig…

Meine Meinung: Man kann gar nicht glauben, dass es sich hierbei um das Erstlingswerk der Autorin handelt! Es ist so sphärisch dicht geschildert und bringt die Ereignisse dem Leser so nah, dass man manchmal wirklich die Luft anhält! Ich hatte des Öfteren beim Lesen eine richtige Gänsehaut! Man kann sich die „Dorfidylle“, in der nicht einmal Vögel zu hören sind, regelrecht vorstellen. Aber nicht nur die Atmosphäre im Dorf wird gut geschildert, sondern auch die Protagonisten. Sie haben alle unterschiedliche Beweggründe, an dem Filmprojekt mitzuwirken und die Beziehungen, die die jungen Menschen untereinander haben, wird so nach und nach gut dargelegt. Und vieles sieht man am Ende des Buches mit anderen Augen. Hier geht es auch um vergangene Schuld und das verleiht dem Buch eine gewisse Tiefe.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig zu lesen. Die Kapitel wechseln immer zwischen Gegenwart und der Vergangenheit in Form von Briefen an die Großmutter und der Erzählung von Alice´s Urgroßmutter. Und gerade diese Zweidimensionalität fand ich sehr spannend zu lesen!
Der Auflösung des Ganzen nähert man sich Stück für Stück, aber ich war doch überrascht am Ende.

Mein Fazit: Wow, was für ein fesselnder Thriller! Ich war sehr angetan und kann dieses Debüt von Camilla Sten absolut nur empfehlen!