Beklemmende Vorstellung!

heidi0658 Avatar

Zum Inhalt: Lara und Thomas sind auf der Flucht. Fassungslos stehen die beiden vor den Trümmern Ihrer Zeit, hervorgerufen von der erbarmungslos vorangetriebenen Energiewende. Diese hat das Land in Arm und Reich gespaltet und das Stromnetz zusammenbrechen lassen. Auch Hunger, Gewalt und Mord sind an der Tagesordnung. Thomas Opa Friedrich hat schon vor dem Zusammenbruch einen vermeintlich sicheren Ort gebaut, genannt die Festung. Zu dieser Festung versuchen Thomas und Lara zu gelangen, die nicht nur für die beiden sondern auf für ein gesamtes Dorf die einzige Hoffnung bzw. Chance auf ein besseres Leben zu sein scheint.
Meine Meinung: Zum Anfang hat ich Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen. Stellenweise fand ich das Geschehen schon sehr brutal und ich habe mir überlegt, die Story einfach abzubrechen. Doch ich habe es durchgezogen und es nicht bereut. Die Vorstellung, dass es wirklich mal so kommen könnte, ist schon sehr erschreckend. Doch es ist ermutigend, das es immer Menschen geben wird, die sich dagegen auflehnen. Eine sehr gute Story, die uns zum Nachdenken anregen sollte. Ich bin gespannt, was im zweiten Teil passieren wird. Das Buch-Cover finde ich gut gewählt.