Endzeitszenario: Wer kann die Welt noch retten?

ger6892daerger Avatar

Es handelt sich hier um den ersten Band einer neuen Trilogie. Das Cover wirkt durch seine dunklen, verschwommenen Farben unheimlich und düster. Man sieht ein Paar von hinten, das offensichtlich auf der Flucht ist. Auch der Himmel ist bedrohlich finster.
Zum Inhalt: Lara und Thomas sind auf der Flucht. Sie haben durch Plünderungen alles verloren und sind jetzt auf der Suche nach einer sicheren Unterkunft. Nahrung und Wasser fehlen, die Welt steht vor dem endgültigen Zusammenbruch, die noch überlebenden Menschen erleben eine Finsterzeit.
Parallel zu Laras und Thomas`Flucht erfahren wir von Walter, seiner Frau und den Töchtern. Walter ist Thomas`Vater. Er hat mit Thomas`Opa Friedrich eine Bleibe in einer Art Festung gefunden. Friedrich entwickelt sich aber leider zu einem brutalen Tyrannen, der die Festung mit Gewalt leitet. Er geht sogar so weit, seinen Sohn Walter schwer verletzt aus der Festung zu werfen, als dieser sich gegen die Tyrannei wehren will.
Der verletzte Walter wird von einer weiteren Truppe Überlebender gefunden, deren Führer Viktor ist. Viktor ist ein guter Herrscher über seine Truppe, er nimmt Walter auf. zufälligerweise stoßen auch Lara und Thomas auf diese Gruppe und werden ebenfalls aufgenommen.
Wie wird sich die Geschichte weiterentwickeln? Werden die zwei Führer in Konkurrenz gegen einander kämpfen? Kann Walter Fridrichs Terror noch beenden? Was geschieht mit Lara und Thomas?
Die Idee zu einer Serie finde ich nicht schlecht. Was mir aber nicht so gut gefallen hat, ist der Stil der Autorin. Sie schildert in reiner Schwarz/Weiß Malerei die verschiedenen handelnden Gruppen. Thomas ist der strahlende Held, sein Opa Friedrich der Gegenpol. Das geht schon ziemlich ins Kitschige über und erinnert an Rosamunde Pilcher. Die Handlung ist auch sehr vorhersehbar, für mich kam keine Spannung auf. Die übersteigerte, übermenschliche Liebe der jungen Leute kann ich nicht so recht nachvollziehen. Das ist mir zu romantisch und passt nicht so recht in ein Endzeitszenario. Für mich ist daher die Geschichte schon mit dem ersten Band erledigt, ich werde an den folgenden Bänden wohl eher kein Interesse haben.