Gute Ideen, anstrengende Protagonisten.

creativecatwoman Avatar

Die Idee zu dem Buch finde ich klasse. Leider fand ich die Umsetzung nicht ganz so gelungen.
Die Geschichte wird aus 3 Perspektiven erzählt; Thomas und Lara, Walter und Viktor.
Leider bleiben die Charaktere relativ flach; Charaktereigenschaften werden nicht durch die Handlung etc. deutlich sondern stupide runtergeschrieben. Das finde ich sehr schade.
Meine Überschrift lässt erkennen, dass ich die Protagonisten teilweise auch recht anstrengend finde. Allen voran Lara, die sich wie ein kleines Kind aufführt, wenn sie nicht bekommt, was sie will. Auch mit Thomas, der der strahlende Held der Geschichte sein soll, wurde ich nicht richtig warm. Er hat Charakterzüge, die an seinen Großvater, den "Bösewicht" der Story (der mich persönlich übrigens stark an die NS-Zeit erinnert), angelehnt sind. Die Interaktion zwischen Lara und Thomas erschließt sich mir auch nicht wirklich. Erst ist Thomas einfach nur fürsorglich, dann steigert sich diese Fürsorglichkeit regelrecht in einen Wahn und schließlich behanldet er Lara wie ein kleines Kind oder ein Dummchen.
Schwierig.
Ich hoffe, die Story steigert sich in den folgenden beiden Teilen noch.