Realistischer und glaubwürdiger Reihen Auftakt!

rajet Avatar

Der Schreibstil ist flüssig und spannend – gut zu lesen.
Zum Cover wirkt mit den Farben und den Abbildungen recht dunkel und endzeitlich. Man sieht eine Frau und einen Mann die durch eine Wiese gehen im Hintergrund ist ein Dorf und ein zerstörter Strommast zu sehen. Es passt sehr gut zur Handlung im Roman.
Der Klappentext macht neugierig auf einen neuen Auftakt zu einer Dystopie Trilogie
Fazit:
Das Setting spielt in einer nahen Zukunft – das Stromnetz ist zusammengebrochen. Einerseits durch die Energiewende (kennen wir diese anstehend auch) und die Taten einiger Umweltaktivisten. Dieses spaltet die Gesellschaft noch breiter in Arm und Reich. Mord und Hunger sind alltäglich Begleiter geworden, ein Menschenleben manchmal nur ein Fetzen Stoff oder eine Dose Nahrung wehrt.
In mitten diesem Chaos lernen wir Lara und Thomas kennen, sie stehen fassungslos vor den Trümmern ihres Lebens. Doch Thomas kennt einen vermeintlich sicheren Ort. Eine Festung, die schon vor längerer Zeit gebaut wurde. Dies ist nun das Ziel der beiden. Begleiten wir so doch auf dem Weg dorthin ….
Lara hat ihr vermeintliches sichere Zuhause erst nach langem Zögern und überreden von Thomas aufgegeben. Sie fühlt sich der neuen Situation nicht gewachsen und würde gerade zu Anfang der Handlung gerne aufgeben. Thomas hingegen versucht sie mit allem was er hat zu beschützen und schleppt sie immer weiter dem Ziel entgegen. Beide Protagonisten wachsen im Laufe der Zeit über sich hinaus. Lara lernt mit vielem zurecht zu kommen und das Gute daran zu entdecken. Aber bei Thomas hat man das Gefühl er versteckt etwas.
Warum kann er so gut mit Waffen umgehen? Sie so gut verteidigen? Woher weiß er von der Festung? Und warum erzählt er nie von seiner Familie?
Die Handlung wird aus den verschiedenen Perspektiven von einzelnen Protagonisten erzählt, am Ende ergibt sich aber daraus eine geschlossene Geschichte. Vielleicht nicht immer höchste Spannung, aber es lässt einen nicht los. Realistisches und glaubwürdiges Szenario was nicht ganz unmöglich erscheint – damit wurde eine wunderbarer Dsytopie Auftakt erzählt. Auch die Fans von “Die Bestimmung“, „Maze Runner“ und „Panem“ werden auch diese Trilogie mögen und gerne lesen.
Ich bleibe auf jeden Fall gespannt wie es in Band 2 Die Festung (August) und Band 3 Die Stadt (September) weitergehen wird. Gerne vergebe ich hierfür 5 Sterne.