Spannendes Zukunftsszenario...

laba Avatar

Das Cover:

Das Cover des Buches “Das Dorf – Finsterzeit 1” von Sandra Toth gefällt mir sehr gut. Es lässt erahnen, dass es sich um ein Buch aus dem Fantasy-Genre handelt und auch die Aufmachung des Titels passt dazu.

Zum Inhalt:

Die Gesellschaft wie wir sie kennen ist zusammengebrochen, an der Tagesordnung stehen Gewalt und Tod. Auf dem Weg zu einem scheinbar sicheren Ort fliehen Lara und Thomas vor der Vernichtung. Sie haben alles verloren was sie je besaßen und sind auf sich gestellt.
Auf ihrem Weg treffen sie auf schlimmste Verwüstungen und brutalste Gewalt,gegen sich und gegen andere – auch sie müssen zu den Waffen greifen, um zu überleben. Werden sie jemals ihr Ziel erriechen?

Das Buch weckte in mir einige moralische und geselschaftliche Fragen: Wie weit darf man für das eigene Überleben gehen? Was rechtfertigt Gewalt gegenüber anderen, gibt es überhaupt ein Recht dazu? Kann es in unserer Zukunft so ein Szenario geben? Wie würde ich mich in Laras Situation verhalten? Es gibt wirklich viel Diskussionsstoff in diesem Buch, der zum Mit- und Nachdenken anregt.

Das Ende des Buches finde ich schlecht gewählt. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen ein Cut zu setzen, nachdem die “große Schlacht” beeendet ist und die Toten beerdigt wurden. Da wo das Buch sein Ende findet ist es mitten in der Handlung abgebrochen, das gefällt mir nicht so gut.

Der Schreibstil:

Die Autorin wechselt bei jedem Kapitel die Hauptperson, um die sich alles dreht und aus deren Sicht erzählt wird. Das macht sie jedoch so gut, dass alles miteinander verflochten ist und kein Durcheinander aufkommt.
Das Buch beginnt sehr spannend und baut weiter Spannung auf, die bis zur letzten Seite gehalten wird.

Auf Fremdworte und schwierige Begriffe wird gänzlich verzichtet, dafür werden die Protagonisten und die Situationen in denen sie sich befinden sehr genau beschrieben, was eine Verschmelzung des Lesers mit dem Buch erleichtert.
Der Inhalt ist nichts für “schwache Nerven”,da auch einige brutale Vorgänge bildlich beschrieben werden.

Fazit:

Das Buch “Das Dorf – Finsterzeit 1” von sandra Toth bekommt von mir 4 Sterne von 5. Einen Stern ziehe ich ab, da das Ende so schlecht gewählt ist und weil es mir im Laufe des Buches zu wenig um gesellschaftliche Dinge wie die Energiewende geht, obwohl das Thema sogar im Klappentext aufgegriffen wird .
Es geht um zwischenmenschliche Beziehungen und um moralische bzw gesellschaftliche Fragen.
Ich denke für Kinder und Jugendliche ist dieses Buch überhaupt nicht geeignet, für Erwachsene, die etwas Härte abkönnen, sehr gut.