tolles Buch aber mit Panem etc. nicht zu vergleichen!

verena.lesen Avatar

ich durfte das Buch als Gewinn vorab lesen und hab mich nach der Leseprobe wirklich sehr darauf gefreut.

Zur Handlung:
Durch eine Energiekrise, gibt es keinen Strom mehr und es herrscht Ausnahmezustand. Plünderungen und Mode stehen auf der Tagesordnung. Mitten drinnen sind die Hauptpersonen Lara und Thomas. Es wird aber auch aus der Sicht 2 zusätzlicher Charaktere erzählt, was mir richtig gut gefallen hat. Für mich ist auch sehr wichtig, dass man die Perspektivenwechsel als Leser gut nachvollziehen kann, was in diesem Buch kapitelweise sehr gut gelöst wurde.
Wie die Personen im Zusammenhang stehen ist am Anfang des Buches noch nicht wirklich klar, ich hatte als Leser aber immer das Gefühl weiterlesen zu wollen, um auf ein Aufeinandertreffen der Personen zu hoffen.
Wie in vielen Büchern kommt natürlich auch eine Liebesgeschichte nicht zu kurz, was mir in der Erzählweise auch sehr gut gefallen hat.

Alles in allem hat mir das Buch super gefallen. Es zeigt, wie ein einfaches Ereignis eine Welle lostreten kann, die das Leben wie wir es kennen mit einem Knall zerstört.

Was aber leider auch gesagt werden muss: Mit Vergleichen zu Panem oder die Bestimmung hat sich das Buch meines Erachtens keinen Gefallen getan. Ich hatte unbeabsichtigt immer wieder den Panemvergleich beim Lesen im Hinterkopf, was mich dann doch an einigen Stellen leider sehr enttäuscht hat.
Auch wenn die Handlung gut durchdacht ist, fehlen mir einfach die unvorhersehbaren Wendungen und "OMG" Effekte.

Natürlich würde ich das Buch weiterempfehlen. Es ist ja nur der Beginn einer Triologie und ich freue mich schon auf die folgenden Bücher.