1984 Reloaded

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gkw Avatar

Von

Dystopisch und doch auch aktuell – das Buch von Laila Lalami (von der ich leider noch gar nichts kenne) führt uns in eine Gesellschaft, in der Träume überwacht werden können und Menschen, die aus dem Raster fallen, zunächst einmal aus dem System gezogen werden. Was daraus wird und ob sie die Chance haben, wieder rauszukommen, wissen wir nach der Leseprobe noch nicht.
Ich habe vor einigen Monaten „Das Institut für gute Mütter“ gelesen, das von der Idee nicht unähnlich war. Menschen, die nichts getan haben, aber in Verdacht stehen, vielleicht etwas Schlechtes, Gefährliches zu tun, kommen in eine Einrichtung (die nicht Gefängnis genannt wird), in der sie überwacht und umerzogen werden.
Auch dieses Buch hier ist spannend und gut zu lesen. Wir kommen der Hauptperson Sara sehr nah, lernen ihre Gedanken und Gefühle kennen.

Das Buch greift auf, was uns aktuell beschäftigt: Überwachung und Kontrolle, auch durch KI, Optimierung und Gleichschaltung, Freiheit der Gedanken, ….

Das Cover zeigt einen kleinen Menschen auf dem Weg ins Dunkle, Abzweigungen/Auswege sind nicht zu sehen. Sehr symbolhaft also. Was aber völlig daneben ist: Das werbende Zitat, das in die Mitte des Covers gesetzt wurde. Wie kann man sowas machen, das nimmt dem Bild die ganze Wirkung/Symbolkraft!